In unserem Kindergarten gibt es zwei Gruppen, die Sonnenblumen- und die Rosengruppe, in denen 21 Kinder betreut werden. Jede Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von c.a. drei Jahren bis zum Schuleintritt und wird von einer staatlich anerkannten Waldorferzieherin geleitet. Außerdem gibt es in jeder Gruppe zwei weitere waldorfpädagogische Fachkräfte.

Unser Kindergarten öffnet um 7:30 Uhr und bietet neben der Kernbetreuungszeit bis 12:30 Uhr auch verlängerte Betreuungszeiten bis 14:30 Uhr an. Sie können Ihr Kind entweder vor dem Mittagessen um 12:30 Uhr, nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr oder nach der Mittagsruhe um 14:30 Uhr abholen. Für die Betreuung mit Mittagessen bis 13.30 Uhr stehen 30 Plätze zur Verfügung und für die Betreuung mit Mittagsruhe gibt es 14 Plätze. Die Plätze werden nach Bedarf ermittelt und durch den Kindergarten vergeben.

Während der Ferien, die sich nach den umliegenden Waldorfschulen in Ludwigsburg und Vaihingen / Enz richten, hat der Kindergarten geschlossen, bietet aber an ca. 20 Tagen vormittags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine gruppenübergreifende Ferienbetreuung an. Da nur eine begrenzte Anzahl an Ferienbetreuungsplätzen zur Verfügung steht, bitten wir Sie auch hier, uns zu Beginn des Kindergartenjahres mitzuteilen, in welchen Ferien Sie die Ferienbetreuung in Anspruch nehmen möchten.

Wir arbeiten vor dem Hintergrund der anthroposophisch orientierten Menschenkunde. In unserer Pädagogik steht das Kind mit seinen individuellen Entwicklungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Die Eltern und alle anderen direkten Bezugspersonen des Kindes sind wichtige Erziehungspartner. Unser Anliegen ist es im ständigen gemeinsamen Dialog mit Ihnen zu sein. Unsere Einrichtung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien des Orientierungsplanes von Baden-Württemberg, der mit waldorfpädagogischen Inhalten in die Arbeit integriert wird.