Der Jahreslauf des Waldorfkindergartens orientiert sich an den Jahreszeiten und den christlichen Jahresfesten. Wir leben auf all diese Feste mit Geschichten, Reigen, Liedern, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und Gestaltung des Jahreszeitentisches vorbereitend hin. Der Festtag bildet mit Kerzenlicht, einem besonderen Essen und einem besonders festlichen Tagesablauf den Höhepunkt.

Hierbei gibt es Feste, die wir gruppenübergreifend mit den Eltern feiern. Dazu gehören z.B. das Laternenfest, an dem die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen bei Anbruch der Dunkelheit durch den Wald ziehen und schließlich von den Eltern und Geschwistern mit Gesang feierlich empfangen werden. Das Adventsgärtlein findet zu Beginn der Adventszeit statt und soll die Kinder und die Eltern auf Weihnachten einstimmen. Das Sommerfest wird ebenfalls zusammen mit den Eltern gefeiert.

Gruppenintern feiern wir das Michaelifest, Erntedank, das Zwergenfest, die Adventszeit, Nikolaus, Dreikönig, Fasching, Ostern, Pfingsten und Johanni. All diese Feste werden in der Gruppe vorbereitet. So dürfen die Kinder zum Erntedank etwa ein Körbchen mit heimischem Obst und Gemüse mitbringen, aus dem am Erntedankfest selbst dann das Essen zubereitet wird. Durch das Krippenspiel in der Adventszeit, an dem alle Kinder in unterschiedlichen Rollen teilnehmen, bereiten sich die Kinder auf Weihnachten vor. Und an Fasching gibt es natürlich ein großes Fest, bei dem sich alle verkleiden dürfen.

Auch der Geburtstag eines jeden Kindes wird besonders gefeiert, mit besonderem Essen, welches das Geburtstagskind mitbringen darf, dem Erzählen der Geburtstagsgeschichte und weiteren Ritualen, bei denen das Geburtstagskind ganz im Mittelpunkt steht.