Der Tagesablauf folgt einem festen Rhythmus, der den Kindern Sicherheit und Raum zur persönlichen Entwicklung gibt. Natürlich haben die Bedürfnisse der Kinder Priorität, weswegen nach dem Alter der Kinder sowie der Gruppenkonstellation der Tagesablauf auch individuell geändert werden kann.

Der Tag beginnt mit dem Ankommen. In dieser Zeit sind die Erzieherinnen zurückhaltend und begleitend dabei und beschäftigen sich mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Frühstücksvorbereitung, Spielzeug reparieren, bügeln oder Handarbeiten.

Vor dem Frühstück wird der Raum aufgeräumt. Beim Frühstück werden je 3-4 Kinder an einer Tischgemeinschaft betreut.

Ab 10 Uhr sind die Kinder, möglichst bei jedem Wetter, mit der entsprechenden Kleidung im Garten, wo der Sandkasten wartet.

Dann gibt es Mittagessen, das mit einem Tischspruch beginnt. Die Erzieherinnen sind intensiv dabei, damit die Kinder selbständig essen lernen. Essen ist eine Kulturfähigkeit, die erlernt sein will. Dieser Vorgang braucht Ruhe und Konzentration. Auch die Qualität der Speisen ist wichtig, deshalb gibt es bei uns frisch zubereitetes, warmes, vegetarisches Essen aus Demeter-Produkten.

Das anschließende Zubettbringen für den Mittagsschlaf wird mit Schlafliedern begleitet.