Unser Kindergarten ist in Holzblockbauweise errichtet worden. Die gesamte Dachkonstruktion wird von einem Baumstamm getragen. Dieser Baum befindet sich in der Mitte des Eingangsbereiches und stellt den Mittelpunkt des Kindergartens dar. Um diesen Baum herum sind alle Räume angeordnet: zwei Gruppenräumen für Rosengruppe und Sonnenblumengruppe, ein zusätzlicher Raum für das Mittagessen, ein Waschraum mit Kindertoiletten, eine Erwachsenentoilette, ein Büro und ein Haustechnikraum. Der Schlafraum der Kinder befindet sich im Anbau der Wiegestube.

Die Holzdecken und Holzwände kommen ohne farbige Anstriche aus, die Decken verlaufen dem Dach entsprechend auch innen schräg, woraus sich eine dynamische Raumhöhe ergibt.

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich behaglich einzurichten, sind Holzstangen und andere Möglichkeiten zum Befestigen von z.B. Tüchern angebracht. Des Weiteren sind in allen Gruppenräumen aus Spielständern und Tüchern Puppenhäuser aufgebaut und eingerichtet, in welche die Kinder „einziehen“ und sich dort ihrem Spiel widmen können.

Im Raum befindliche Tische und Stühle können von den Kindern auch zum Spielen und Bauen verwendet werden, woraus sich, dank der Phantasie der Kinder, eine mehrfache Funktion des Materials ergibt.

In allen Gruppenräumen befinden sich jeweils zwei große Fensterfronten. Sie sind mit Terrassentüren, die direkt in den Garten führen, ausgestattet.