In allen anderen Situationen des Krippenalltags begegnen wir den Kindern achtsam, respektvoll und zugewendet und bestärken sie so in ihrer Eigenaktivität, der Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten und ihres Selbstbewusstseins.

Jedem Kind ermöglichen wir seinen individuellen Entwicklungsweg. Für seine eigenen Entdeckungen, für seine typischen, unendlich vielen Wiederholungen geben wir ihm viel Zeit. Wir begleiten die Spiel- und Bewegungsentwicklung der Kinder liebevoll. Wenige, bewusst ausgewählte, sinnvolle und altersgemäße Spielsachen aus Naturmaterialien wie z.B. bunte Tücher, gehäkelte Bänder, gefilzte Gegenstände aus Wolle, Zapfen, Hölzer, Bälle, Kisten, Körbe, etc. sollen den Kindern vielseitige Anregung geben, um sich und die Welt kennen zu lernen. Wir legen viel Wert auf natürliches Spielmaterial, die „Durchschaubarkeit“ und die Vielseitigkeit der Materialien.

Wir Erzieherinnen begleiten das Kind, geben Hilfestellung und greifen an jenen Stellen ein, an denen es erforderlich ist. Wir möchten nicht vorweg greifen, sondern den Kindern eigene Erfahrungen ermöglichen, die durch unsere „wache“ Aufmerksamkeit begleitet wird.